Alternative Autogas
Datum: Freitag, dem 04. Februar 2022
Thema: Autogas News & Infos


Seit Wochen steigen die Preise für Benzin und Diesel kontinuierlich. Der Ölpreis zieht ebenso an und ist der Treiber für die Benzin- und Dieselpreise.

Wirtschaftliche und politische Faktoren spielen in diesem Zusammenhang die größte Rolle. Das Angebot ist knapp bei solider Nachfrage und die Spannungen zwischen NATO und Russland sorgen für einen kräftigen Schub beim Ölpreis. Was tun, fragen sich da viele Autofahrer?

Höhere Steuer

Auch die im vergangenen Jahr eingeführte CO2-Steuer stieg zum 1. Januar 2022 um 20 Prozent oder anders ausgedrückt von 25 Euro je Tonne CO2 auf 30 Euro. Dadurch, dass der Ölpreis volatil ist, nimmt dieser die Preise für Benzin und Diesel mit auf eine Berg- und Talfahrt. Die Preisentwicklung für Sprit führte sogar zu einem neuen Allzeithoch und brach den alten Rekord aus dem Jahr 2012.

Der Ruf nach Alternativen

Die Alternativen bei Fahrzeugen sind begrenzt. Neben Diesel und Benzin gibt es noch Erdgas, doch aufgrund der Preisentwicklung ist der Verbrauch bei Fahrzeugen im vergangenen Jahr stark eingebrochen. Daneben gibt es noch den Elektroantrieb mit den allseits bekannten Problemen, die noch nicht beseitigt wurden und letztlich Autogas. Letzteres ist von daher interessant, weil selbst moderne Verbrenner die Option bieten, eine Autogasanlage nachzurüsten, auch als Mild- oder Plug-in-Hybrid.

Der Preis für Autogas ist um einiges günstiger als Benzin oder Diesel. Dies dürfte ein Grund sein, warum im vergangenen Jahr mehr Fahrzeugzulassungen mit Autogas erfolgt sind. Im Vergleich zu 2020 gab es eine Steigerung von über 50 %. Nach dem Rekordjahr von 2012 ist dies der zweithöchste Anstieg der vergangenen zehn Jahre.

Zeiten der Teuerung

In Zeiten, in denen vieles teurer wird, müssen Menschen schauen, wie und wo sie Geld ausgeben oder auch wie man zu Geld kommt. Die Verlockung beim Lotto oder im JackpotPiraten Online-Casino auf einen Gewinn zu spekulieren, stieg in den vergangenen Jahren deutlich. Das Wachstum der Branche ist mit kaum einer anderen vergleichbar und liegt bei rund 10 % Zuwachs. Doch klar ist auch, die Chance auf einen wirklich großen Gewinn, ist nicht riesig, als Spieler sollte man sich also auch mit kleineren bis mittleren Gewinnen zufriedengeben.

Energiewende mit Autogas

Es dürfte ziemlich sicher sein, dass Autogas auf dem Weg hin zu weniger fossilen Brennstoffen eine bedeutende Rolle erhält. Während Deutschland mit rund einer halben Million Fahrzeugen, die mit Autogas-Antrieb fahren, hinter vielen anderen Ländern zurückliegt, kam es vor Wochen in Kasachstan zu Protesten, weil die Autogas-Preise angehoben wurden. Dies zeigt die Bedeutung von Autogas in anderen Ländern. Auch in großen Teilen Asiens hat Autogas einen größeren Marktanteil als in Deutschland. Im Übrigen entsteht Autogas als Nebenprodukt in der Erdöl- und Erdgasförderung, sowie in Erdölraffinerien.

Eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe ist möglich, doch es braucht eine vernünftige Übergangsphase. Der Fahrzeughersteller KIA beispielsweise hat schon vor einigen Jahren eine Autogasoffensive gestartet und bietet für sämtliche Modelle einen Umrüstung an. Da die klimatischen Bedingungen allerdings zu unterschiedlich sind, hat man von Konzernseite von einer Serienherstellung abgesehen. Gerade den Menschen in Deutschland, die auf ein Auto angewiesen sind und die mehrere Tausend Kilometer damit zurücklegen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt eine Umrüstung auf Autogas nur wärmstens empfehlen.







Dieser Artikel kommt von Autogas & LPG Portal - rund um Auto Gas Einbau & Umbau!
https://www.autogas-einbau-umbau.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1622